Marita Ostendorf, Supervision


Supervision

Grundhaltung

Coaching

Training
Selbst- und
Zeitmanagement

Teamentwicklung
Kommunikative
Kompetenz

Fortbildung

Person

Kontakt

Home

 

   

Training

 

Kommunikative Kompetenz

Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten

Kommunikative Kompetenz ist der Schlüssel für eine gelungene Gesprächsführung. Konflikte auf Dauer zu vermeiden ist nicht möglich und auch nicht wünschenswert. Konflikte können zu lähmender Atmosphäre führen oder Impuls zur Weiterentwicklung sein und dadurch eine neue Zusammenarbeit ermöglichen.


In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Themen:

  • Kommunikative, personale und soziale Kompetenz erkennen und weiter entwickeln.
  • Wo liegen meine persönliche Stärken und Schwächen in der Kommunikation?
  • Erkennen eigener Konfliktlösungsmuster.
  • Kritik -und Konfliktgespräche kompetent und konstruktiv führen
  • Kennenlernen wichtiger Gesprächskriterien (aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Grenzen setzen, Feedback)

 

 

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung